Donnerstag, 17. April 2014

Hol das Stöckchen

Kettenbriefe und Fragenkataloge sind mir eigentlich ein Graus und "Stöckchen holen" überlasse ich auch lieber meinem Hund, aber wenn Mero Lugaa - Petra mir eines zuwirft, dann kann ich nicht kneifen. Also, dann will ich mal....

Hier  meine  Antworten auf die gestellten Fragen: 

Mit welcher Hand- oder Bastelarbeit beschäftigst du dich am liebsten?
Zur Zeit stricke ich am liebsten.  Dabei ist es ziemlich egal, ob mit der Maschine oder von Hand. Beides hat so seine Reize.
Eine Maschine ist nach Beendigung aller Vorarbeiten meist schneller als die Hand. Stricken mit der Hand dagegen hat den Vorteil, dass man seine Arbeit überall mit hinnehmen kann und ist etwas besinnlicher.
Aber ich häkele auch sehr gerne, sticke, habe Seidenmalerei versucht und vieles mehr. Meine Leidenschaften wechseln immer wieder mal. So war das Maschinen Stricken lange nach einem Umzug verschütt gegangen und lebte erst wieder auf, als meine erste Strickmaschine wieder zu mir zurück kam.

Welche Handarbeitstechnik möchtest du unbedingt noch lernen?
Auf meiner Liste steht noch Weben und Spinnen.Vielleicht werde ich auch mal das Klöppeln erlernen, denn das Material dazu ist schon durch meine Mutter reichlich vorhanden.

Mit welcher Handarbeitstechnik oder Bastelei würdest du dich absolut nicht beschäftigen wollen?
"Absolut nicht" kann ich überhaupt nicht sagen. Alles, was kreativen Ausdruck zulässt, reizt mich und ist es wert, versucht zu werden. Wenn ich überhaupt etwas sagen könnte, dann: Makramee ist nicht das, was mich nicht sonderlich reizt, Patchworkarbeiten mit der Nähmaschine finde ich bezaubernd schön, aber akkurates Nähen liegt mir nicht. Überhaupt ist Nähen für mich eine schwierige Übung und ich beneide alle, die das gut beherrschen.

Hast du eine Strickmaschine? Wenn ja welche und warum ausgerechnet diese?
Meine erste Maschine war Anfang der 80er eine Singer Memo 2. Damals gab es in meiner Stadt kein anderes Fabrikat zu kaufen und ich war jahrelang mit dieser Maschine sehr zufrieden. Sie ist heute wieder in meinem Besitz, nachdem sie ein paar Jahre in den Händen meiner Mutter war. Ich habe mir danach ein Brother KH 930 zugelegt, weil ich unbedingt mit etwas dünnerem Garn arbeiten wollte und die Brother der Singer in Bezug auf das Mustern weit überlegen war.Sie war damals das neueste Model, das verfügbar war. Ich stricke noch immer darauf und für mich gibt es keinen Grund, sie gegen ein neueres Model auszutauschen. Nach und nach kamen die Zubehörteile  dazu und etwas später auch ein Grobstricker. Mittlerweile bin ich auch glückliche Besitzerin einer alten Industrie Maschine mit sehr feinem Nadelabstand. Aber über die Hertel und Richter schrieb ich ja schon in diesem Beitrag. Jede Maschine erfüllt einen bestimmten Zweck und ich möchte keine mehr hergeben. Grundsätzlich gefällt mir am Maschinen Stricken, dass man wirklich alles selbst erdenken muss....vom Schnitt über das Design bis hin zur Materialwahl und Gestaltung. Das ist eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe bei der man am Ende der Mühen mit einem Unikat belohnt wird. Wunderbar!

Hast du außer einer oder mehrerer Handarbeiten noch andere Hobbys?
Es gab eine Zeit, da habe ich intensiv gemalt. Dafür ist momentan leider keine Zeit. Man kann ja auch nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Außerdem fahre ich leidenschaftlich gerne mit dem Motorrad durch die Lande.

Wenn du garantiert immer genügend Geld für alles was du möchtest hättest, ohne dafür irgendetwas tun zu müssen, was würdest du mit deiner Zeit anfangen?
Lach...da wird ja ein Zustand beschrieben, der sehr utopisch ist. Aber dennoch: zur Zeit Stricken, stricken, stricken und all das umsetzen, was mir durch den Kopf geht. Ich hätte Personal, das mich bekocht und Einkaufen geht, die Hütte sauber hält, und ich hätte garantiert einen Chauffeur, der mich dorthin bringt, wo ich hin möchte ( ich fahre so ungern Auto...zu langweilig). Eines ist sicher: selbst wenn dem so wäre, hätte ein Tag immer noch zu wenig Stunden.

Wie sieht für dich der ideale Urlaub aus? Kurztrip, Weltreise, Balkonien, was auch immer?
Der ideale Urlaub heißt: weg von allem, was mit "müssen" zu tun hat- ohne Telefon, ohne Internet, ohne Briefkasten, der ständig neue Post mit Aufgaben ausspuckt.. Auf Balkonien ist das leider nicht möglich. Ich träume von einem laaaangen Urlaub jenseits der viel zu schnellen Zivilisation. Wo auch immer das ist. Nur eines sollte es da geben: ausreichend Nahrung und ....Stille. Dort also, wo nur das Zwitschern der Vögel dich weckt und du hören kannst, wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Warum heißt dein Blog so wie er heißt?
Mir ist nichts besseres eingefallen :-)

Was inspiriert dich?
In Bezug auf das Stricken?
-Gespräche mit Gleichgesinnten über mein Hobby.
-Dinge, die ich sehe...in Katalogen, Zeitschriften.
-Material ansehen und anfassen.

Eine Sache, die du in deinem Leben unbedingt noch tun willst?
Einmal mit dem Motorrad quer durch Amerika fahren ( nein, nicht nur die Route 66), einmal Fallschirm springen und einmal in einem Segelflieger sitzen. Alles Wünsche, die man ziemlich unkompliziert umsetzen kann. Aber ich tue es nicht...weil ich ja sonst keine verrückten Träume mehr hätte.
Außerdem ändern sich Prioritäten im Leben immer wieder mal. Und da ich kein Mensch bin, der im Gestern und erst recht nicht im Morgen lebt, setze ich meist schnell um, was mir dringend und wichtig erscheint. Wozu bis morgen warten? Das Leben ist kurz und man hat nur eins.

Das waren also nun meine Antworten auf die gestellten Fragen und mir bleibt, zu überlegen, wem ich das Stöckchen nun zuwerfe. Da ich so gut wie keine Internet Kontakte habe, fällt mir das schwer. Wenn mir jedoch jemand einfällt, werde ich es hier nachtragen, aber natürlich kann jede/r der möchte, den Fragenkatalog übernehmen und selbst dann weiter geben. 


Und hier sind meine Fragen:
  1. Mit welcher Hand- oder Bastelarbeit beschäftigst du dich am liebsten?
  2. Welche Handarbeitstechnik möchtest du unbedingt noch lernen?
  3. Was bedeuten dir Handarbeiten?
  4. Hast du eine Strickmaschine? Wenn ja welche und warum ausgerechnet diese?
  5. Hast du außer einer oder mehrerer Handarbeiten noch andere Hobbys?
  6. Wenn du garantiert immer genügend Geld für alles, was du möchtest hättest ohne dafür irgendetwas tun zu müssen, was würdest du mit deiner Zeit anfangen?
  7. Wie sieht für dich der ideale Urlaub aus? Kurztrip, Weltreise, Balkonien, was auch immer?
  8. Was inspiriert dich?
  9. Eine Sache, die du in deinem Leben unbedingt noch tun willst?
  10. Welche natürliche Gabe möchtest du besitzen?


1 Kommentar:

  1. Danke, dass du so ausführlich geantwortet hast. Ich wußte, dass auf dich Verlass ist. ;-) Mir geht es an sich ähnlich mit Kettenbriefen, aber ich konnte bei Michaela, die mir das Stöckchen zuwarf, auch nicht nein sagen.

    AntwortenLöschen