Eine ganze Woche beschäftige ich mich nun schon damit, Fingerhandschuhe mit Muster auf der Maschine zu stricken. Endlich ist das erste Paar fertig. Noch nicht perfekt, weil ich vergessen habe, beim 2. Handschuh nach dem Rapport im Garn zu suchen, aber...es passt.
Ich hatte recht lange das Internet durchforstet, um festzustellen, dass es einige wenige Anleitungen für Fingerhandschuhe gibt. Meist wird dabei Farbverlaufsgarn verwendet und nicht gemustert. Ich fand jedoch keine für das Einbett. Da ich aber unbedingt Handschuhe mit Norweger Muster wollte und man die nun mal nicht rund stricken kann, blieb mir nichts anderes übrig, als selbst mein Glück zu versuchen.
Zuerst habe ich mich an unifarbenen Fingerhandschuhen nach der Anleitung aus dem Stricknetz versucht, danach an unifarbenen Fausthandschuhen mit Hilfe von Marens Anleitung. Als nächster Schritt kam das Musterstricken bei Fausthandschuhen und nach einigen Fehlversuchen hatte ich endlich richtig gerechnet und den Daumen auch an den Fingerhandschuhen in die richtige Höhe und die richtige Stelle platziert. Gar nicht so einfach, das alles auch noch mit dem Muster zu koordinieren.
Das Muster hat auch nach mehrmaligem neu programmieren in den PPD leider immer noch einen Fehler und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so ist.
Lange habe ich auch probiert, wie man die Seitennaht am dekorativsten schließt. An der Maschine zusammenstricken...die Naht innen oder lieber sichtbar außen???? Am Linker??? Zusammenhäkeln oder lieber die Naht mit der Arbeitszungennadel zusammenbringen? Doch an der Maschine, in dem man 3 zusätzliche Maschen dazwischen strickt und in jeder Reihe jeweils links und rechts eine Masche der Außenkanten dazuhängt?
Letztendlich fand ich, dass der der altbewährte Maschenstich doch am schönsten aussieht, allerdings bin ich noch immer nicht sicher, ob da wirklich das letzte Wort gesprochen ist.
Das Material ist ein 4 fädiges Garn (weiß), das in etwa die LL von Sockenwolle hat und ein Sowo Farbverlaufsgarn als Musterfarbe. Gestrickt hab ich das Muster mit MW 6/1
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen