Montag, 6. Juni 2016

Weben 4 - Zwei Küchentücher aus Baumwolle

Kurzentschlossen habe ich vor ein paar Wochen nun doch eine kleine Menge Baumwolle im Netz gekauft...ohne zu wissen, ob das überhaupt die richtige Qualität ist für meine Vorhaben.



Aber was solls?

Ich bin ja noch in der Übungsphase, möchte aber doch die erstellten Projekte gerne am Ende nutzen können.  Mittlerweile weiß ich, dass für Küchentücher wohl Cottolin ( Baumwolle/Leinen Mischung) das geeignete Garn ist...oder eben ein reines Leinen. Kommt Zeit, kommt Garn.

Dennoch habe ich mich mit meinen Errungenschaften sofort an die Planung gemacht und hin und her gerechnet.
Letztendlich bin ich bei 514 Fäden für die Kette angekommen und habe ein 100er Blatt genommen.
Meine Unsicherheit hat mal wieder zu einigen vermeidbaren Fehlern geführt...so habe ich zum Beispiel vergessen, eines der Kreuze zu sichern. Das hatte verheerende Folgen- wie man sich denken kann- beim Bäumen. Nun ja, am Ende habe ich eine schier endlose Zeit für das Fädeln durch die Litzen und das Blatt gebraucht, aber es ist doch noch alles gut gegangen und  mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.






Um endlich Antworten auf all meine drängenden Fragen zu bekommen und die Unsicherheit auszumerzen, habe ich beschlossen, einen Webkurs zu besuchen. Gar nicht so einfach, wenn man in einem Winkel des Landes wohnt, wo das Weben keine Tradition und wenig Anhänger hat.
Mein Weg wird mich nun in ein paar Tagen nach Berlin führen und ich freue mich jetzt schon sehr auf dieses Erlebnis. Mehr darüber beim nächsten Mal. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen