Sonntag, 21. Oktober 2012

Filzen oder wie aus Größe 39 Größe 43 wird


Erfahrungen sammeln muss ja immer wieder sein, insbesondere dann, wenn man wie ich, nichts genau so machen kann, wie in einer Anleitung beschrieben. Dann wäre das Leben ja viel zu einfach:-)
Weil meine Hauspuschen schon wieder an einigen Stellen durchgelaufen sind und ich keine Lust mehr zum x-ten Reparieren hatte, nahm ich mir vor, neue zu stricken.
Eine Maßtabelle mit den entsprechenden Angaben für Größe 39 war schnell  gefunden.

Dabei kam mir der Gedanke, den gesamten Sohlenbereich mit doppeltem Faden zu stricken, damit sie sich nicht so schnell durchlaufen (ich bin ein Sohlenkiller!) Weil Rundstricken nach dem offenen Teil mit dem dicken doppelten Faden und den Farbwechseln sich als unhandlich erwies, habe ich einfach weiter offen gestrickt und später die Naht geschlossen.
Für Größe 39:
Anschlag: 32 Maschen
Offene Reihen: 33, danach Zunahme je 1 Ma an jeder Seite
weitere 28 Reihen, dann die Abnahmen für die Spitze über 7 Reihen verteilt bis nur noch 4 Ma übrig waren.
Es ist nicht mein erstes Paar handgestrickte Filzpuschen, aber ich war doch irritiert, wie groß die Teile waren und hatte schon den ersten leisen Verdacht, dass das mit Größe 39 wohl nix wird.
Und ich sollte recht behalten.
 

Selbst nach 2 maligem Filzen kamen immer noch  Puschen für Größe 43 ( 29,5 cm) dabei raus, weil der doppelte Sohlenfaden wohl nicht so stark verfilzt hat, wie gewünscht.
Die Form ist aber in den Proportionen geblieben und fußgerecht.
Mein Mann freut sich jedenfalls, auch wenn es nicht seine Lieblingsfarben sind.... und ich fange nochmal von vorne an J


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen